Wichtige Hinweise

Ich habe für Video-Kontakte einen zertifizierten Anbieter gewählt RED connect -  der für Video-Sprechstunden das Datenschutz-Gütesiegel des Unabhängigen Landesdatenschutzzentrums (ULD) und das ips-Gütesiegel der datenschutz cert GmbH nachweise kann. Darüber hinaus ist er von der KBV geprüft und zertifiziert.

 

  Häufig gestellte Fragen

Was sind die technischen Voraussetzungen für die Videosprechstunde?

Technisch müssen auf beiden Seiten ein Computer, Tablet oder Telefon mit Internetanschluss, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher vorhanden sein. Auf den Geräten muss ein kompatibler Webbrowser verwendet werden (Chrome, Firefox oder Safari). Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht sicher funktionieren. 

Die beiden Geräte müssen mit dem Internet verbunden sein. Die Qualität der Videosprechstunde passt sich automatisch an die verfügbare Bandbreite der Verbindung an. Weitere Voraussetzungen an die Internetverbindung bestehen nicht, so dass die RED-connect Video-Sprechstunde ortsunabhängig weltweit genutzt werden kann.

 

Warum kann ich nicht Skype oder WhatsApp für die Videosprechstunde verwenden?

 

 

Der Gesetzgeber schreibt in der Vereinbarung über die Anforderungen an die technischen Verfahren zur Videosprechstunde 

gemäß § 291g Absatz 4 SGB V vor, dass die Übertragung der Videosprechstunde über eine Peer-to-Peer-Verbindung, ohne Nutzung eines zentralen Servers, erfolgen muss.  

Dadurch wird es Dritten unmöglich gemacht, den Datenstrom mitzulesen oder zu speichern. Diese Anforderung wird von herkömmlichen Videodiensten wie beispielsweise Skype oder WhatsApp nicht angeboten, da deren Datenströme immer über zentrale Server geleitet werden.

 

Können Dritte sehen, mit welchen Klienten Videosprechstunden durchgeführt werden?

Bereits das bloße Bestehen einer Heilpraktiker-Patienten-Beziehung fällt unter das Berufsgeheimnis. Daher schützen wir nicht nur die Patientendaten vollständig mithilfe einer durchgängigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die direkte Peer-to-Peer (Rechner-zu-Rechner) Verbindung zwischen uns und unserem Klienten sorgt außerdem dafür, dass unsere Klienten keine digitalen Spuren hinterlassen. Klienten und Patienten nutzen die Videosprechstunde daher vollkommen anonym. Ihre Identität ist ausschließlich uns bekannt.

 

Wie erhalten Klienten Zugang zur Videosprechstunde?

Nachdem wir bei unserem Anbieter einen Termin für die Sprechstunde angelegt haben, werden zwei entsprechende Zugangscodes erzeugt: einen für uns und einen für den Klienten. Die Zugangscodes bestehen jeweils aus einer neunstelligen Kombination aus Buchstaben und Ziffern. Der Klient erhält den Zugangscode von uns und gibt bei der Anmeldung zur Videosprechstunde seinen Code ein. Melden wir uns dann mit unserem Code an, und passen die Codes zusammen, wird die direkte Verbindung zwischen uns und dem Klient hergestellt.

 

Was ist bei der Anmeldung zur Video-Sprechstunde zu tun?

Sind die Sitzungen zeitlich begrenzt?

Technisch gibt es für die Dauer einer Videosprechstunde keine zeitliche Begrenzung. Die Zugangscodes gelten nur jeweils 24 Stunden vom geplanten Beginn der Sprechstunde an, um Missbrauch vorzubeugen. Für jede neue Sprechstunde ist ein neues Codepaar erforderlich.

 

Sie geben den zeitlichen Rahmen vor, den wir gemeinsam terminlich abklären und festhalten. Die Zeitspanne dient als Grundlage der Kostenabrechnung.