In unserer heutigen Zeit wird sehr schnell der Begriff „BurnOut-Syndrom“ benutzt.

Dieser Begriff der in unserer Gesellschaft mehr Anerkennung findet als eine Depression.

Der Begriff Burnout und Depression werden im Alltag nahezu synonym verwendet , wenngleich es eine klare diagnostische Unterscheidung gibt.

Burnout wird als Zustand von Erschöpfung ,“ Ausgebrannt sein“ gesehen und kann als  Vorstufe einer ausgereiften depressiven Erkrankung betrachte werden.

Dieses „Ausgebrannt“ , sein ,diese völlige Erschöpfung -  ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit und permanenter Überlastung,

Burnout ist zu einem festen Begriff unserer Sprach geworden , weil immer mehr Menschen sich bis zur Grenze ihrer Belastbarkeit verausgaben . War das Phänomen Burnout vor 20 Jahren in der Regel nur als Managerkrankheit bekannt,  betrifft es heute mittlerweile alle Alters-, Berufs- und Gesellschaftsschichten. Neben Lehrern, Erziehern, Kranken- und Altenpflegern sind z.B. auch Hausfrauen, Schüler und Studenten betroffen.

Von den Betroffenen wird oft der Begriff Burnout bevorzugt, weil er einerseits impliziert , dass jemand vor dem Zusammenbruch sehr aktiv und leistungsfähig war , permanent überbelastet war. Wer ausgebrannt ist, hat schließlich vorher für etwas gebrannt.  Wer aber seinen Mitmenschen erzählt, er habe eine Depression, wird bemitleidet oder gar belächelt und gilt als schwach.

Der Begriff „Burnout“ geht den meisten Menschen leichter über die Lippen und löst beim Gegenüber ein größeres Verständnis und eine höhere soziale Akzeptanz aus.

Depression dagegen steht für eine psychische Erkrankung und löst Unbeholfenheit ,  Erschrecken , Ohnmacht , Verzweiflung und Irritation aus.

Die Symptome sind sehr ähnlich, der Schweregrad der Erkrankung unterscheidet sich jedoch deutlich ,weshalb eine Differenzierung beider Zustände  vorab notwendig bleibt.

Während eine leichte depressive Episode und ein Burnout noch sehr beieinander liegen , besteht ein gravierender Unterschied in  Schweregrad und Einschränkung zwischen Burnout und einer schwerer Depression .

Eine synonyme Verwendung der Begriffe Burnout und Depression birgt die Gefahr einer Verharmlosung einer manifest gewordenen  psychischen Erkrankung.  Je nach Ausprägung, Dauer und Schweregrad spricht man bei einer leichteren , vorübergehenden Symptomatik eher von  Burnout. Im Rahmen einer schweren , länger anhaltenden krankheitswertigen Symptomatik von  Depression .

Die Kernsymptome der Depression

• Depressive Stimmung ( tiefe Niedergeschlagenheit , traurige Stimmung ) ;

• Interessenverlust, Freudlosigkeit;

• Antriebsmangel, erhöhte Ermüdbarkeit.

Diese sind oft – anders als beim Burnout – losgelöst von bestimmten Rahmenbedingungen/Ereignissen / Situationen .

Die Symptome einer Depression zeigen sich auf der emotionalen – der motivationalen , der kognitiven und der körperlichen Ebene ..